Bei MojaČokolada.si unterteilen wir unseren Gesamtumsatz in vier Segmente: Online-Verkauf, Großhandel, Veranstaltungen (Messen, Festivals, andere Events) und Firmengeschenke. Firmengeschenke machen einen beträchtlichen Teil des Gesamtumsatzes unserer Boutique-Schokolade aus. Obwohl die Menge der Bestellungen für Firmengeschenke viel geringer ist als bei Online-Bestellungen, ist der Wert jeder Bestellung so viel höher, dass sich auch dieses Segment lohnt. Und obwohl höhere Bestellmengen auch höhere Rabatte für die Endkunden bedeuten, kann der Mehrwert von Firmengeschenken recht hoch sein. Letztendlich geht es darum, wie viele Menschen Sie glücklich machen und ob Sie eine Win-Win-Win-Situation schaffen können (Gewinn für den Verkäufer, Gewinn für den Käufer und Gewinn für den Endverbraucher/Geschenkempfänger).
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Wir gehen die Vermarktung von Werbegeschenken auf verschiedene Weise an. Da ich nicht alle Prozesse von A bis Z genau beschreiben möchte (auch um Geschäftsgeheimnisse zu schützen), möchte ich zumindest 4 unserer wichtigsten Werte oder Denkweisen bei der Vermarktung von Werbegeschenken grob umreißen:
Wir sind niemals aggressiv oder aufdringlich
Das Wichtigste beim Verkauf von B2B-Schokolade ist, dass Sie selbst einen so hohen Mehrwert schaffen, dass die Kunden Sie aufsuchen. Der Anfang dieser Art von Verkauf mag in diesem Segment etwas schwieriger sein, aber gute Arbeit zahlt sich langfristig immer aus. Unsere beste Werbung sind unsere Referenzen und zufriedenen Kunden.
Wir haben gelernt, dass Mundpropaganda besser funktioniert als aggressives Marketing durch verschiedene Anzeigen. Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch der beste, wenn auch fast schon klischeehafte Weg, um gute Geschäfte zu machen.
Der Kunde steht an erster Stelle
Der Kunde ist König, Punkt. Wir wählen unsere Kunden sehr sorgfältig aus, ebenso wie die anderen Partner, mit denen wir Geschäfte machen. Es ist uns wichtig, dass jeder Kunde höchst zufrieden ist und mit einem Lächeln all seinen Freunden von seinem tollen Schokoladenerlebnis bei uns erzählen kann.
Kleine Aktivitäten nach dem Kauf sind ebenfalls wichtig, um dem Kunden eine kleine Freude zu bereiten. Wie das Dessert am Ende des Menüs, das das Tüpfelchen auf dem "i" des gesamten Kaufs ist.
Kundensegmentierung ist der Schlüssel
Wir legen auch größten Wert auf eine angemessene Kundensegmentierung. Es stimmt, dass wir derzeit mehr als 2.000 verschiedene Schokoladengeschenke zur Auswahl haben und praktisch jedes Unternehmen oder jeden öffentlichen Auftraggeber entsprechend "bedienen" können. Es ist auch wichtig, dass wir sie richtig beraten können. Gerade die Vielzahl an unterschiedlichen Geschenken verwirrt oft den Kunden, der sich in dem ganzen Angebot einfach verirrt. Deshalb legen wir großen Wert auf Kundenidentifikation, Segmentierung und entsprechende Beratung.
Persönlicher Kontakt muss sein
Obwohl ich persönlich ein treuer Anhänger von Online-Shops und digitaler Technologie bin, habe ich in den letzten Jahren zunehmend erkannt, dass eine echte persönliche Note unerlässlich ist. Zwar können einige (auch größere) Geschäfte immer noch online und per E-Mail abgewickelt werden, aber Tatsache ist, dass wir Menschen sehr visuelle und soziale Wesen sind. Ein gutes Treffen hat sich bei vielen Gelegenheiten als sehr fruchtbar erwiesen.
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Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Meinungen. Wenn Sie unser Angebot an süßen Firmengeschenken aus Schokolade persönlich sehen möchten, lassen Sie es uns bitte wissen und wir vereinbaren einen geeigneten Termin, um Ihnen eine Vielzahl von Optionen zu präsentieren.
Viele Grüße von unseren Chocolatiers,
Andraž Gavez
Direktor von Moja Čokolada d.o.o.