Widerrufsrecht, Rückgabe von Waren
Wenn ein Kunde Produkte im Online-Shop BAM SCHOKOLADE (bamschokolade.de) bestellt und mit den bestellten Produkten nicht zufrieden ist oder aus irgendeinem Grund vom Vertrag (Kauf) zurücktreten möchte, kann er innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt des Produkts dem Unternehmen (schriftlich oder per E-Mail an info@bamschokolade.de) mitteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt, ohne dass er den Grund für seine Entscheidung angeben muss. Der Kunde muss dann das Produkt innerhalb von 15 Tagen nach Absendung der Nachricht an uns zurücksenden (an die Adresse: Moja Čokolada d.o.o.). Auch wenn Sie die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden, gilt dies als Widerruf. Wir erstatten dem Kunden das Geld innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt seiner Nachricht zurück, ohne dass er es beantragen muss. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.
Der Kunde muss ein Widerrufsformular ausfüllen (Sie können das Formular hier erhalten) oder eine unmissverständliche Erklärung abgeben, dass er vom Vertrag zurücktritt. Die Rücktrittserklärung muss innerhalb der festgelegten Rücktrittsfrist übermittelt werden. Eine Nachricht gilt als pünktlich, wenn sie innerhalb der Frist versandt wird.
Die Kosten, die bei der Rücksendung der Ware entstehen, trägt der Kunde. Der Kunde muss seiner Erstattung eine Kopie der Rechnung beifügen.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträge:
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
Einreichung einer Beschwerde
Der Kunde kann reklamieren, wenn die Ware nicht die vom Verkäufer ausdrücklich zugesagten Eigenschaften aufweist, wenn der Verkäufer falsche Produkte, Produkte in falscher Menge oder Farbe versandt hat oder wenn die Produkte in sonstiger Weise nicht der Bestellung des Kunden entsprechen. Der Kunde kann innerhalb von 15 Tagen nach dem Kauf eine Reklamation einreichen und verlangen, dass das Produkt sofort durch ein gleiches, fehlerfreies Produkt ersetzt wird oder dass es innerhalb der gesetzlichen Frist und in Übereinstimmung mit den Bedingungen für Sachmängel ersetzt wird.
Im Falle einer Reklamation kann der Kunde innerhalb der gesetzlichen Grenzen einen Ersatz, eine Reparatur oder eine Rückerstattung verlangen. Im Falle einer Rückerstattung behält sich der Verkäufer das Recht vor, für die Zeit der Nutzung der Ware durch den Kunden eine Miete gemäß der aktuellen Preisliste zu berechnen, höchstens jedoch in Höhe des Betrages, um den der Marktwert der Ware während und infolge der Nutzung gesunken ist.
Der Kunde kann die Ware im Falle einer Beanstandung durch persönliche Vorsprache oder durch Rücksendung auf dem Postweg auf Kosten des Kunden und nach vorheriger Vereinbarung mit dem Verkäufer zurücksenden. Es gibt keine andere Möglichkeit, die Ware auf unsere Kosten zurückzusenden. Wir akzeptieren keine Pakete mit Nachnahme!
Rücksendung beschädigter Pakete
Wenn das Paket physisch beschädigt ist, Produkte fehlen oder es Anzeichen gibt, dass es geöffnet wurde, muss der Kunde ein Reklamationsverfahren bei unserem aktuellen Zustelldienst einleiten. Sie können dies tun, indem Sie uns über den Vorfall informieren (per E-Mail an info@bamschokolade.de), und wir werden Ihnen das weitere Verfahren zur Einreichung einer Beschwerde bei dem aktuellen Zustelldienst erläutern. Um einen Schaden zu reklamieren, müssen Sie die Originalverpackung und die Luftpolsterfolie aufbewahren (das Paket in dem Zustand, in dem Sie es erhalten haben, ohne etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern) und beim Zustelldienst einen Bericht über das beschädigte Paket ausfüllen. Die Beschwerde erfordert auch eine Rechnung. Gemeinsam mit dem Zustelldienst sorgen wir dafür, dass die Beschwerde so schnell wie möglich gelöst wird.
Wichtig
- Wenn Sie einen Artikel im Rahmen einer Reklamation oder Garantie an den Verkäufer zurücksenden, müssen Sie eine Kopie der Rechnung beifügen.
- Wenn das Paket über die slowenische Post (Pošta Slovenije) oder einen Zustelldienstleister verschickt wurde, müssen Sie unter einen Bericht über beschädigte Pakete anfordern/ausfüllen.
- Die Adresse für die Rücksendung der Waren an den Verkäufer ist Moja Čokolada d.o.o.
- Wir empfehlen Ihnen, einen Zustelldienst zu beauftragen, der Ihre Sendung verfolgen kann, und die Waren für einen sicheren Transport vorbereitet (sichere Verpackung).
- Der Absender ist immer für die Versandkosten verantwortlich, es sei denn, es wurde im Voraus etwas anderes vereinbart. Wir akzeptieren keine Pakete mit Nachnahme.
- Wenn Sie die Garantie in Anspruch nehmen, können Sie Ihre Waren am schnellsten reparieren lassen, indem Sie sich direkt an den Hersteller oder seinen autorisierten Reparaturdienst wenden.
Sehen Sie auch die Formulare für die Ausübung des Rücktrittsrechts bei Fernabsatzverträgen oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen hier:
http://pisrs.si/Pis.web/pregledPredpisa?id=PRAV11915.
Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns bitte unter 070/222-555 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@bamschokolade.de