Schokoladenpralinen sind eines der beliebtesten Schokoladendesserts. Sie sehen nicht nur auf den ersten Blick fantastisch aus, sondern das Besondere an ihnen ist die Überraschung, die einen erwartet, wenn man in sie hineinbeißt, denn man weiß nie, welcher Geschmack sich im Inneren der Praline verbirgt. Es stimmt auch, dass Pralinen ziemlich schwierig zuzubereiten sind und das Rezept für ihre Herstellung nicht das einfachste ist. Aber wir haben einen Beitrag über die Herstellung von Schokoladenpralinen zusammengestellt. Es kann einige Zeit dauern, bis man den Prozess perfektioniert hat, aber wir sind sicher, dass Ihre Pralinen mit ein wenig Geduld und Ausdauer bald wunderschön aussehen werden.
Für die Zubereitung benötigen wir:
Bevor Sie mit der Herstellung der Pralinen beginnen, muss die Schokolade temperiert werden. Gleichzeitig müssen die Formen vorbereitet werden, da sie richtig erhitzt werden müssen. Idealerweise sollten sie auf 26° bis 27°C erwärmt werden. Sie können einen Föhn verwenden, um die Schokolade zu erwärmen, aber achten Sie darauf, dass er nicht wärmer ist als die Schokolade selbst. Sobald die Formen und die Schokolade fertig sind, können Sie mit der Herstellung der Pralinen beginnen.
Anweisungen für die Zubereitung:
1. Gießen Sie zunächst die geschmolzene Schokolade in die Formen, bis sie bis oben hin gefüllt sind. Halten Sie die Pralinenformen an einem Ende und schaben Sie mit der anderen Hand die überschüssige Schokolade mit einem Spatel von der Oberseite und den Rändern der Formen ab.
2. Klopfen Sie die Formen auf die Arbeitsfläche, um Luftblasen zu entfernen, die sich in der Schokolade gebildet haben könnten.
3. Gießen Sie dann die überschüssige Schokolade ab und prüfen Sie, ob die Formen gleichmäßig von allen Seiten überzogen sind.
4. Mit einem Spatel die restliche Schokolade von der Oberseite und den Rändern der Formen entfernen.
5. Lassen Sie die Formen 5 Minuten lang stehen, damit die Schokolade fest werden kann. Die Formen über das Backpapier kippen und die letzte überschüssige Schokolade auf das Papier tropfen lassen.
6. Der letzte Schritt bei der Vorbereitung der Pralinenhülle besteht darin, die restliche Schokolade von der Oberseite der Formen abzukratzen und sie für einige Minuten zum Festwerden in den Kühlschrank zu stellen. Die Pralinenhülle ist nun bereit zum Füllen.
7. Der nächste Schritt, und damit der zweite Teil der Zubereitung, ist das Füllen der Pralinen. Die Füllung kann nach Belieben gewählt werden, sie darf jedoch nicht wärmer als 25°C sein. Verwenden Sie zum Füllen einen Plastikbeutel, der an einem Rand leicht perforiert ist. So können Sie die Pralinen so genau wie möglich füllen. Füllen Sie die Pralinen bis 2 mm über den Rand hinaus, so dass Sie den Boden der Pralinen nicht vergessen. Nach dem Füllen der Pralinen lassen Sie die Fila ruhen.
8. Und natürlich müssen Sie die Pralinen noch verschließen. Wärmen Sie die Oberseite der Formen leicht an. Verteilen Sie dann eine kleine Menge temperierte Schokolade darauf und benutzen Sie einen Spatel, um sie auf der gesamten Oberfläche der Formen zu verteilen. Wir empfehlen, die Schokolade nach und nach aufzutragen.
9. Die überschüssige Schokolade natürlich wieder von der Oberfläche abkratzen. Stellen Sie die Förmchen dann für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
10. Der letzte Schritt besteht darin, die Pralinen aus den Formen zu lösen. Dazu mit einem Spatel leicht auf die Rückseite der Formen klopfen. Nehmen Sie die Pralinen dann vorsichtig aus den Formen und legen Sie sie auf Backpapier oder ein Tablett.
Ihre Schokoladenpralinen sind nun fertig und können serviert werden. Auch wenn das Verfahren nicht schwierig klingt, erfordert es doch einiges an Geschick und Wissen, damit die Pralinen wirklich ästhetisch aussehen(der Glanz und der Schimmer der Pralinen sind die größten Probleme - eine gute Schokoladenqualität ist wichtig für einen guten Glanz). Und vergessen Sie nicht, dass Sie immer mit den Füllungen Ihrer Pralinen experimentieren können, um sie ein wenig anders zu gestalten.
Und für diejenigen, die noch mehr über die Pralinenherstellung lernen möchten, bieten wir auch eine Reihe von Pralinenherstellungskursen an, in denen Sie aus erster Hand von renommierten Schokoladenmeistern noch mehr über die Herstellung von Pralinen höchster Qualität lernen können. Wenn Sie die Pralinenherstellung lieber anderen überlassen möchten, laden wir Sie zu unserer Abendveranstaltung "Pralinen probieren" ein , bei der wir mehr als 22 verschiedene Schokoladenpralinen + Schokoladenwein probieren werden. Sehen wir uns dort?