Hier finden Sie einige Tipps von Spitzenkonditoren, wie Sie köstliche heiße Schokolade zubereiten können, die Ihr Herz höher schlagen lässt.
Hochwertige Schokolade
Für die Herstellung der ultimativen heißen Schokolade ist nicht jede Schokolade geeignet. Je besser die Qualität der Zutaten, desto besser schmeckt die heiße Schokolade. Es ist also nicht schlimm, einen Euro mehr auszugeben, denn Qualitätsschokolade ist der erste und wichtigste Punkt auf der Liste der Tipps für die beste heiße Schokolade. Lassen Sie sich aber nicht von einem hohen Kakaogehalt täuschen, denn der bedeutet nicht unbedingt Qualitätsschokolade. Der beste Weg, um herauszufinden, wie sie schmeckt, ist, sie zu probieren, bevor Sie Ihr heißes und berauschend duftendes Getränk zubereiten.
Verwenden Sie Schokoladenpulver
Viele Menschen verwenden für ihre heiße Schokolade Kakaopulver, ein Nebenprodukt der Schokoladenherstellung, das durch Extraktion der Kakaobutter aus den Kakaobohnen gewonnen wird. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, möchten wir Ihnen sagen, dass Ihre heiße Schokolade viel besser schmeckt, wenn Sie stattdessen Schokoladenpulver verwenden.
Entscheiden Sie, wie stark oder süß Sie Ihre heiße Schokolade haben möchten
Der Kakaoanteil in der Schokolade, die Sie wählen, ist von größter Bedeutung für die Zubereitung von heißer Schokolade, also sparen Sie nicht am Kakao. Verwenden Sie Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 60 % oder deutlich mehr - je höher der Kakaoanteil, desto kräftiger der Geschmack des Getränks. Natürlich kann man auch Zartbitter-, Milch- oder sogar weiße Schokolade verwenden, je nachdem, wie süß man ist.
Wenn Sie eine heiße Schokolade mit einem reichhaltigen, aber süßen Geschmack zubereiten möchten, sollten Sie Zartbitterschokolade als Basis verwenden, aber Sie können auch etwas Milchschokolade anstelle von Zucker hinzufügen.
Auch die Wahl der Milch ist wichtig
Da gute Schokoladen reich an Kakaobutter sind, ist die Zugabe von Milch mit einem höheren Fettgehalt nicht unbedingt besser als die von Milch mit einem niedrigeren Fettgehalt - auch hier kommt es natürlich auf den Geschmack des Einzelnen an. So wie die Schokolade von guter Qualität sein muss, muss es auch die Milch sein.
REZEPT.
Rezept für heiße Schokolade - Zutaten:
Zubereitung:
1. Etwa 150 ml Milch bei mittlerer Hitze erwärmen und in die Schokolade einrühren. Rühren, bis sich die Schokolade vollständig in der Milch aufgelöst hat, dann die Mischung mit der restlichen Milch und der Sahne verquirlen.
2. Weiterrühren, bis die Mischung heiß (nicht kochend) ist. Dann den Zimt und das Salz hinzufügen. In eine Tasse gießen und noch heiß servieren.
Und hier sind noch ein paar nützliche Tricks für die Zubereitung von heißer Schokolade
Hier noch ein paar einfache, aber wichtige Tricks für die perfekte heiße Schokolade - zum Glück braucht man nichts weiter als einen Herd, einen Schneebesen und eine Garnele.
Erhitzen Sie die Milch in einem Topf auf großer Flamme, aber achten Sie darauf, dass sie nicht kocht, da sie sonst überkocht und ihre Konsistenz verliert. Sobald die Milch auf hohe Temperatur erhitzt ist, die Schokolade, die Sie zuvor auf Zimmertemperatur gehalten haben, hinzugeben und beides erneut erhitzen. Fügen Sie die Schokolade langsam hinzu und rühren Sie, bis sie vollständig geschmolzen ist - aber achten Sie darauf, sie nicht zu verbrennen. Sie können dies auch vermeiden, indem Sie einfach die heiße Milch über die Schokolade gießen und gut umrühren.
Es gibt hundertundeine Möglichkeit, heiße Schokolade zu servieren - garnieren Sie sie mit verschiedenen Früchten, Nüssen, Keksen oder einem Spritzer Ihrer Lieblingsspirituose. Sie können Schlagsahne dazugeben, Zimt oder Muskatnuss darüber streuen oder sogar pfeffern, wenn Sie etwas abenteuerlustiger sind. Es ist ungewöhnlich, aber interessant!