Eine einfache Schokoladendekoration, die Ihnen den Atem rauben wird
Eine einfache Schokoladendekoration, die Ihnen den Atem rauben wird
Lesezeit:
3 Minuten
Ertappen Sie sich oft dabei, wie Sie wunderschön dekorierte Süßigkeiten bewundern, aber Ihnen fehlt der Mut, selbst mit Schokolade zu dekorieren?
Nein, denn es ist eine dieser Kreationen, die eigentlich sehr einfach sind und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Welche Schokolade eignet sich am besten zum Verzieren?
Wenn Sie nicht besonders anspruchsvoll sind, können Sie Ihr Wunschkonfekt mit normaler Zartbitter-, Halbbitter- oder Vollmilchschokolade verzieren. Wenn Sie jedoch möchten, dass die Schokolade gut schmilzt und Ihre Schokoladendekoration klumpenfrei ist, sollten Sie eine Schokolade verwenden, die speziell für die Dekoration geeignet ist. Kuvertüre wird auch Kuvertüre genannt und eignet sich sehr gut zum Verzieren, da sie mehr Kakaobutterenthält als andere Schokoladensorten. Die Kakaobutter in der Schokolade verleiht ihr nicht nur ihren reichhaltigen und cremigen Geschmack, sondern lässt die Schokolade auch glänzen, wenn sie aushärtet, und knistert sanft, wenn man in sie hineinbeißt.
Welche Dekorationen sind am einfachsten zu machen?
Wenn Sie Anfänger in der Küche sind, können Sie zunächst mit einem mit geschmolzener Schokolade gefüllten Spritzbeutel einfache Buchstaben, geometrische Formen oder Ihre Lieblingsmuster auf Wachspapier spritzen. Auf diese Weise ruinieren Sie nicht den ganzen Cupcake, Keks, Kuchen oder was auch immer Sie kreieren, wenn Sie sich bei einem Muster oder Buchstaben vertun, sondern Sie kreieren einfach eine neue Dekoration und dekorieren das Dessert, wenn Sie mit Ihrer Kreation zufrieden sind.
Wie fängt man an zu dekorieren?
1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen
Zerkleinern Sie die Schokolade in ein kleines Gefäß und stellen Sie es in das größere Gefäß, das Sie zuvor mit Wasser gefüllt haben. Achten Sie darauf, dass das kleinere Gefäß das Wasser nicht berührt. Erhitzen Sie das Wasser langsam bei mittlerer Hitze, während Sie die Schokolade vorsichtig umrühren, bis sie vollständig geschmolzen ist.
2. Füllen Sie die geschmolzene Schokolade in den Spritzbeutel.
Wenn Sie keinen Dekorationsbeutel haben, können Sie auch einen Gefrierbeutel mit Schnappverschluss verwenden. Schneiden Sie vorher eine der Ecken am Boden mit einem Messer ab, oder verwenden Sie einen leeren Plastikbehälter mit spitzem Deckel.
3. Mit dem Gestalten beginnen
Wie bereits erwähnt, können Sie auf dem Wachspapier nach Herzenslust gestalten und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie können auch die Dekorationsschablonen verwenden, die Ihnen dabei helfen, Buchstaben und Muster in die richtigen Formen zu bringen und den Eindruck zu erwecken, ein echter Schokoladenmeister zu sein.
Aber das macht nichts, denn diese Kreation ist wirklich sehr einfach und braucht nicht viel Zeit.
Wenn du fertig bist, stellst du die Dekoration in den Kühlschrank, damit sie schön fest wird. Dann nimmst du sie vorsichtig vom Wachspapier, damit sie nicht auseinanderfallen, und dekorierst damit einen Kuchen, Cupcakes oder ein anderes Dessert. Achten Sie beim Anbringen darauf, dass Sie sie nicht zu fest andrücken, da sie sonst schnell auseinanderfallen können. Wenn Ihre Dekoration während des Verzieren durch zu hohe Temperaturen ihre Form verliert, können Sie sie kurz in den Kühlschrank stellen, damit sie wieder aushärtet.
Hier sind noch ein paar weitere nützliche Tipps, um Ihr Dessert zu verschönern:
Schokolade ist äußerst vielseitig und flexibel in der Verarbeitung, aber man muss sehr vorsichtig mit ihr umgehen. Sie hat einen niedrigen Schmelzpunkt, daher ist es wichtig, bei der Herstellung auf die Temperatur der Umgebung zu achten; die ideale Temperatur für die Herstellung von Schokolade liegt bei 20 °C.
Schokolade ist sehr gut lagerfähig und kann sich unter den richtigen Bedingungen über ein Jahr lang halten (auch wenn es schwer zu glauben ist, dass sie so lange unversehrt bleibt). Achten Sie nur darauf, dass sie vor Hitze, Feuchtigkeit und starken Gerüchen geschützt ist .
Am besten wird es bei etwa 17 °C an einem trockenen, dunklen Ort gelagert. Wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt wird, kann sie ausblühen, d. h. die Kakaobutter in der Schokolade tritt an die Oberfläche und es entstehen weiße Flecken auf der Schokolade. Diese Flecken sind zwar nicht schädlich, lassen Ihre Schokoladendekoration aber nicht so schön glänzen wie sonst.
Verschiedene Bonbons und Streusel, Nüsse, Sahne oder Früchte sind immer eine schöne Ergänzung zu jeder Schokoladendekoration . Vor allem rote Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen, aber auch Orangen, die als Aromastoff in der Kuvertüre selbst oder als Farbkontrast in der Dekorationverwendet werden können .
Je farbenfroher es ist, desto schöner wird Ihre Schokoladendekoration aussehen. Obwohl die Schokoladendekoration eine einfache und relativ schnelle Lösung ist, um so manches Dessert zu verschönern, wird sie Ihnen wird jedem den Atem rauben.
BAMSchokolade.de - Der süßeste Online-Shop für hochwertige Backprodukte. BAM-Produkte sind für alle, die gerne mit hochwertigen Zutaten und raffinierten Geschmacksrichtungen kreieren, auch in der heimischen Küche.
Vanillemark, Puderzucker, Speisestärke und Rum zu den Eigelben geben. 50 ml Milch hinzufügen und mit einem Schneebesen glatt und klumpenfrei rühren.
Die restliche Milch in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen.
Einen Schöpflöffel der kochenden Milch mit der Eimischung verrühren, dann die Eimischung langsam unter Rühren mit einem Schneebesen in die kochende Milch geben.
Die entstandene Creme bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren weitere 5 bis 7 Minuten kochen, bis sie eindickt.
Das grobe Kokosmehl unter die Sahne rühren. Passen Sie die Menge nach Ihrem Geschmack an.
Den Kochtopf vom Herd nehmen. Mit Klarsichtfolie bis zum Pudding abdecken, um zu verhindern, dass sich eine Kruste auf dem Pudding bildet.
Etwa 5 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er vollständig abkühlt und fest wird.
Die abgekühlte Sahne mit einem elektrischen Handrührgerät schlagen, bis sie glatt ist, und dann die geschlagene Sahne mit einem Spatel unterheben. Passen Sie die Menge an, je nachdem wie kompakt Sie die Creme haben möchten.
Den Biskuit oder die Kekse auf den Boden der Gläser geben und die Creme darauf verteilen. Den Raffaello im Glas mit Kokosnuss und einer Raffaello-Kugel garnieren.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Graham Cracker und Mandeln zu Bröseln verarbeiten. In eine mittelgroße Schüssel sieben und mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter vermischen, bis sie sich verbinden. Fest auf den Boden und an den Seiten der Kuchenform drücken. 8 Minuten vorbacken. Lassen Sie den Ofen an.
Die Füllung zubereiten: Gezuckerte Kondensmilch, Zitronensaft und Eigelb verquirlen. Die zubereitete Zitronencreme in die warme Kekskruste gießen. Den Kuchen 18-21 Minuten lang backen oder bis er in der Mitte *locker* aufgeblasen ist. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen abdecken und noch mindestens eine Minute im Kühlschrank kalt stellen. Nach Belieben dekorieren.