Wussten Sie, dass der berühmte amerikanische Schokoladenkeks durch einen Zufall entstanden ist?
Wussten Sie, dass der berühmte amerikanische Schokoladenkeks durch einen Zufall entstanden ist?
Lesezeit:
3 Minuten
Wer kennt sie nicht, die berühmten amerikanischen Chocolate Chip Cookies, die so herrlich weich und lecker sind?
Sie sind zwar in der ganzen Welt bekannt, aber nur wenige wissen, dass sie durch einen Zufall entstanden sind.
Die Änderung des Rezepts für einen lebenslangen Vorrat an Schokolade.
Es ist schwer vorstellbar, dass diese beliebten Schokoladenkekse tatsächlich durch einen Zufall entstanden sind. Zu verdanken haben wir diese Erfindung der Amerikanerin Ruth Wakefield, die in ihrer Heimat Massachusetts für ihre köstlichen Desserts bekannt war. Es gibt mehrere Geschichten über die Erfindung des Kekses, aber die bekannteste ist folgende: Eines Abends machte Ruth Wakefield schokoladenüberzogene Kekse nach einem alten Kolonialrezept, aber ihr ging die essbare Schokolade aus.
Stattdessen verwendete sie Nestlé-Schokoladenstückchen, die sich zwar nicht gut in den Teig einarbeiten ließen, aber die Schokoladenstückchen blieben in ihrem ursprünglichen festen Zustand. Ruths Kekse wurden bald ein echter Hit, und mit ihnen wuchs auch die Beliebtheit der halbsüßen Schokolade von Nestlé. Ruth schloss einen Vertrag mit einem Schweizer Lebensmittelkonzern, dem sie das Rezept gegen einen lebenslangen Vorrat an Schokolade verkaufte.
Die Schokolade ist zwar fast auf der ganzen Welt berühmt, aber nur wenige wissen, dass sie durch einen Zufall entstanden ist.
Das Rezept wurde bald in den Zeitungen und im Radio bekannt gemacht und gab den Hausfrauen die Möglichkeit, die Kekse in ihrer eigenen Küche zu backen. Das Originalrezept ist noch immer auf einer Nestlé-Tüte mit Schokoladenkeksen abgedruckt.
Schokoladenkekse auf hundertundeine Art
Dieamerikanischen Schokoladenkekse wurden während des Zweiten Weltkriegs sehr populär und wurden regelmäßig an die amerikanischen Soldaten in Übersee geschickt. Und so wurden sie schnell auch in anderen Teilen der Welt populär. Auch heute noch gehören sie zu den beliebtesten Desserts, und Naschkatzen lieben es, sie auf verschiedene Arten zuzubereiten. In den Nachkriegsjahren folgten diese Schokoladenkekse den Spuren vieler anderer amerikanischer kulinarischer Innovationen und wanderten von der heimischen Küche in die Fabrikhallen, wo sie am Fließband hergestellt wurden.
Das traditionelle Rezept enthält Butter, braunen und weißen Zucker, Schokoladenstückchen, Eier, Mehl, Backpulver und Vanilleextrakt. Natürlich gibt es viele andere Varianten dieses Rezepts, bei denen andere Schokoladen- und Milchsorten verwendet werden, und die Kekse werden oft mit Nüssen, Haferflocken, Kakaopulver, Kikiriki-Butter oder verschiedenen Süßigkeiten aromatisiert. Es gibt auch Rezepte für Veganer, die vegane Schokolade anstelle von normaler Schokolade und vegane Margarine als Alternative zu Butter verwenden.
In diesem Jahr feiert das Schokoladengebäck sein 80-jähriges Jubiläum
Die Beliebtheit dieser köstlichen Kekse ist ungebrochen - heute findet sich in fast jedem Konditoreirezeptbuch ein Rezept für sie. Ihnen zu Ehren rief der US-Bundesstaat Massachusetts, wo Ruth die ersten Kekse herstellte, 1997 den Chocolate Chip Cookie Day ins Leben, der alljährlich am 15. Mai im ganzen Land gefeiert wird. Aber das ist noch nicht alles: Diese Schokoladenkekse sind auch das offizielle "Staatsgebäck" der US-Bundesstaaten Massachusetts und Pennsylvania. Wie skurril, nicht wahr?
Und es gibt noch mehr interessante Dinge über diese Kekse. Im Jahr 2003 wurde im US-Bundesstaat North Carolina der größte Schokoladenkeks gebacken - über 30 Meter breit und fast 20 Tonnen schwer! Es versteht sich wohl von selbst, dass dafür ein spezieller Ofen gebaut werden musste, und dieses Kunststück brachte ihnen auch einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde ein.
Ein leckerer Snack, der überall hingehört
Ob als Snack für zwischendurch oder zur Begrüßung eines wichtigen Besuchs: Schokoladenkekse sind immer eine gute Wahl! Allein in den Vereinigten Staaten werden sie jedes Jahr von 7000 Millionen Menschen gegessen und passen zu einer Vielzahl von Getränken - von Kaffee über Tee bis hin zu Wein und Whiskey! Und natürlich darf man ein Glas Milch nicht vergessen, das ihren delikaten Geschmack perfekt unterstreicht.
BAMSchokolade.de - Der süßeste Online-Shop für hochwertige Backprodukte. BAM-Produkte sind für alle, die gerne mit hochwertigen Zutaten und raffinierten Geschmacksrichtungen kreieren, auch in der heimischen Küche.
Vanillemark, Puderzucker, Speisestärke und Rum zu den Eigelben geben. 50 ml Milch hinzufügen und mit einem Schneebesen glatt und klumpenfrei rühren.
Die restliche Milch in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen.
Einen Schöpflöffel der kochenden Milch mit der Eimischung verrühren, dann die Eimischung langsam unter Rühren mit einem Schneebesen in die kochende Milch geben.
Die entstandene Creme bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren weitere 5 bis 7 Minuten kochen, bis sie eindickt.
Das grobe Kokosmehl unter die Sahne rühren. Passen Sie die Menge nach Ihrem Geschmack an.
Den Kochtopf vom Herd nehmen. Mit Klarsichtfolie bis zum Pudding abdecken, um zu verhindern, dass sich eine Kruste auf dem Pudding bildet.
Etwa 5 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er vollständig abkühlt und fest wird.
Die abgekühlte Sahne mit einem elektrischen Handrührgerät schlagen, bis sie glatt ist, und dann die geschlagene Sahne mit einem Spatel unterheben. Passen Sie die Menge an, je nachdem wie kompakt Sie die Creme haben möchten.
Den Biskuit oder die Kekse auf den Boden der Gläser geben und die Creme darauf verteilen. Den Raffaello im Glas mit Kokosnuss und einer Raffaello-Kugel garnieren.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Graham Cracker und Mandeln zu Bröseln verarbeiten. In eine mittelgroße Schüssel sieben und mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter vermischen, bis sie sich verbinden. Fest auf den Boden und an den Seiten der Kuchenform drücken. 8 Minuten vorbacken. Lassen Sie den Ofen an.
Die Füllung zubereiten: Gezuckerte Kondensmilch, Zitronensaft und Eigelb verquirlen. Die zubereitete Zitronencreme in die warme Kekskruste gießen. Den Kuchen 18-21 Minuten lang backen oder bis er in der Mitte *locker* aufgeblasen ist. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen abdecken und noch mindestens eine Minute im Kühlschrank kalt stellen. Nach Belieben dekorieren.