Das Schmelzen von Schokolade sollte nicht mit dem Temperieren gleichgesetzt werden. Das Schmelzen ist Teil des Temperierens, aber das Gegenteil ist nicht der Fall. Wir haben einige verschiedene Möglichkeiten zum Schmelzen von Schokolade zusammengestellt, die Ihnen in Zukunft nützlich sein könnten.
Bevor Sie mit dem Schmelzen beginnen, schneiden Sie die Schokolade in gleichmäßige, kleine Stücke, damit sie gleichmäßig schmilzt. Versuchen Sie niemals, eine ganze Tafel Schokolade in einem Stück zu schmelzen.
Schmelzen in der Mikrowelle
Das Schmelzen von Schokolade in der Mikrowelle ist schnell und einfach, und Sie müssen nur einen Behälter verschmutzen. Der Nachteil beim Schmelzen von Schokolade in der Mikrowelle ist, dass sie schnell zu heiß werden kann, wenn Sie nicht den richtigen Behälter und die richtige Schmelzzeit wählen. Mikrowellensichere Behälter eignen sich am besten für die Mikrowelle, da sie sich nicht von selbst erhitzen. Wenn Sie den Behälter nach dem Erhitzen nicht in der Hand halten müssen, ist er definitiv nicht zum Schmelzen von Schokolade geeignet, da sich die Schokolade durch die Hitze des Behälters noch mehr erhitzt.
Wenn Sie die Schokolade zu stark erhitzt haben, geben Sie sie sofort in eine kalte Schüssel, fügen Sie die neuen Schokoladenstücke hinzu und rühren Sie eine Weile.
Es empfiehlt sich, die Schokolade bei 50 % Leistung in der Mikrowelle zu schmelzen, damit sie nicht verbrennt. Falls Ihr Ofen keine Möglichkeit bietet, die Leistung zu reduzieren, schmelzen Sie die Schokolade in kürzeren Intervallen und rühren Sie zwischendurch gut um. Es ist schwierig, die genaue Zeit zu bestimmen, in der die Schokolade in der Mikrowelle schmilzt, da dies von der Mikrowelle selbst und natürlich von der verwendeten Schokolade abhängt.
Für 30 Gramm Schokolade beträgt die Schmelzzeit etwa 1 Minute, für 200 Gramm 3 Minuten, für 450 Gramm 3,5 Minuten und für ein Kilogramm Schokolade 4 Minuten.
Es ist natürlich ratsam, den Ofen beim ersten Mal regelmäßig anzuhalten, um den Schmelzvorgang zu überprüfen und gegebenenfalls den Behälter zu drehen, falls Ihr Mikrowellenherd keine Drehung zulässt.
Wenn die gesamte Schokolade fast geschmolzen ist, nehmen Sie die Schüssel aus dem Ofen und rühren Sie, bis die Schokolade glatt, glänzend und vollständig geschmolzen ist.
Schmelzen von Schokolade im Wasserbad
Die traditionelle Methode zum Schmelzen von Schokolade ist natürlich das Schmelzen in einem Wasserbad. Sie können Ihr eigenes Wasserbad herstellen, indem Sie zwei Gefäße verwenden: ein unteres, größeres Gefäß, das das heiße Wasser enthält, und ein oberes, kleineres Gefäß, das so auf das untere Gefäß gestellt wird, dass es das Wasser nicht berührt. Stellen Sie den Topf über ein kleines Feuer. Die Schokoladenstücke werden dann in die obere Schüssel geschüttelt, die dadurch indirekt zu schmelzen beginnt. Wenn Sie große Mengen an Schokolade haben, schmelzen Sie zunächst 1/3 der gesamten Schokolade und fügen erst dann die neuen Schokoladenstücke hinzu.
Lassen Sie die Schokolade schmelzen und rühren Sie dann langsam und vorsichtig um, um das Schmelzen zu beschleunigen. Kurz vor dem Ende, wenn fast die gesamte hinzugefügte Schokolade geschmolzen ist, nehmen Sie die Schüssel aus dem Bad und stellen Sie sie auf eine Unterlage. Rühren Sie die Schokolade weiter, bis sie glatt ist, glänzt und schließlich geschmolzen ist.
Schmelzen von Schokolade mit Flüssigkeiten
In vielen Rezepten wird verlangt, die Schokolade mit verschiedenen Flüssigkeiten wie Milch, Sahne, verschiedenen Likören usw. zu schmelzen. Das Schmelzen von Schokolade mit solchen Flüssigkeiten geht schneller und ist sehr praktisch, da die Schmelzzeit in der Regel durch die Flüssigkeit verkürzt wird und die Schokolade nicht zu heiß wird. Achten Sie auf jeden Fall darauf, die Schokolade nicht mit Wasser zu vermischen, da sie schon bei geringem Kontakt mit Wasser unbrauchbar wird.
Aber auch beim Mischen von Schokolade mit Flüssigkeiten ist Vorsicht geboten. Mischen Sie niemals Schokolade mit nur wenig Flüssigkeit, da die Schokolade sonst zusammenklebt und Klumpen bildet, was Sie natürlich nicht wollen. Gleichzeitig ist es ratsam, die gesamte Flüssigkeit auf einmal hinzuzufügen.
Achten Sie darauf, dass Sie niemals kalte Flüssigkeiten in die Schokolade geben, da die Schokolade sonst schrumpfen kann. Erwärmen Sie also die Flüssigkeiten vorher und geben Sie sie erst dann zu Ihrer Schokolade. Durch die Wärme der Flüssigkeit beginnt die Schokolade zu schmelzen, während die Schokolade beginnt, die Flüssigkeit abzukühlen. Lassen Sie diese Mischung ein paar Minuten stehen, damit sich die Zutaten vermischen können, und rühren Sie sie dann vorsichtig um.