Es wird die Zeit kommen, in der Karamell zunehmend in Desserts verwendet wird. Oder Karamell spielt die Hauptrolle in Ihrem nächsten Dessert. Die Herstellung von Karamellsoße erfordert in der Regel etwas mehr handwerkliches Geschick. Sie ist in der Regel reichhaltig im Geschmack, und ihre Vielseitigkeit zeigt sich in den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten in Rezepten.
Sie kann als Kuchenfüllung verwendet werden , über Eiscreme gegossen werden, in Brownies verarbeitet werden oder in Schokoladen- und Karamellkuchen serviert werden .
Hier ist ein Rezept für die Zubereitung einer köstlichen und reichhaltigen Karamellsauce.
1. Tipps für die Zubereitung von Karamellsoße
- Verwenden Sie hochwertige Butter: Die Qualität der Butter in Karamell macht einen großen Unterschied in der Textur der Karamellsauce.
- Lassen Sie die Karamellsauce nie unbeaufsichtigt: Die Herstellung von Karamellsoße besteht im Wesentlichen aus dem Rösten von weißem Zucker. Sobald er geschmolzen ist, fügen Sie Butter, Sahne und Salz hinzu. Zucker kann schnell verbrannt werden, daher sollten Sie das Rösten unter Kontrolle halten.
- Vergessen Sie das Salz nicht! Ohne Salz ist das Karamell einfach zu süß. Eine gesunde Menge Salz vertieft den Geschmack und verhindert, dass das Karamell zu süß wird.
2. Wie stellt man Karamellsauce her?
Für die Zubereitung der Karamellsauce benötigen Sie 200 g Zucker, 6 Esslöffel Butter von guter Qualität, 120 ml süße Sahne und eine Prise Salz.
Erhitzen Sie den Zucker in einem Topf mit schwerem Boden bei mittlerer bis niedriger Hitze. Rühren Sie, bis der Zucker vollständig geschmolzen ist. Der Zucker wird zunächst Klumpen bilden und dann langsam schmelzen. Seien Sie geduldig und achten Sie darauf, dass er nicht anbrennt.
Sobald der Zucker geschmolzen ist, sofort vom Herd nehmen und die Butter einrühren. Dann die Sahne und eine Prise Salz hinzugeben. Rühren Sie, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Mit einem Löffel über den abgekühlten Karamell geben.
Nach Belieben das restliche Salz hinzugeben. In eine kleine Schüssel umfüllen und vor dem Gebrauch vollständig abkühlen lassen.
Die Karamellsauce kann auch mit BAM Toffee Caramel Topping oder BAM Salted Caramel Topping zubereitet werden . BAM Toffee Car amel Topping bereichert den Geschmack von Speiseeis mit seinem luxuriösen Aroma, während die Textur von Toffee Caramel es als Füllung für selbstgemachte Pralinen geeignet macht.
BAM Salzkaramell-Topping verleiht jedem Schokoladen- oder Nusseis einen luxuriösen Geschmack und eignet sich auch perfekt für klassisches Vanilleeis. Durch die Zugabe von Salz (Fleur de Sel) wird der Geschmack des karamellisierten Zuckers noch verstärkt und ein Topping geschaffen, das sich dank seiner cremigen Textur sowohl zum Backen als auch zum Einfrieren eignet.