BAM-Schokolade

Zubehör zum Backen

Geschenke

FIT-Produkte

Produkte in Aktion

Aufstriche und Toppings

Für Schokoholiker

Suchvorschläge

Warum sind natürliche Süßstoffe gesünder als Zucker?

  • Lesezeit Lesezeit: 2 Minuten
warum sind natürliche süßstoffe gesünder als zucker

Während süße Lebensmittel für unsere Vorfahren ein seltenes Gut waren, sind sie heute praktisch an jeder Ecke in unbegrenzten Mengen erhältlich.

Während süße Lebensmittel für unsere Vorfahren ein seltenes Gut waren, sind sie heute praktisch an jeder Ecke in unbegrenzten Mengen erhältlich. Da Zucker jedoch ziemlich ungesund ist, ist es ratsam, ihn durch eine gesündere Alternative zu ersetzen - natürliche Süßstoffe.

Wie schadet Zucker unserer Gesundheit?

Zucker besteht zu 50 % aus Glukose, die den Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt, und zu 50 % aus Fruktose, die sich negativ auf unsere Leber auswirkt, das Organ, das für den Stoffwechsel und die Beseitigung von Abfallstoffen im Körper zuständig ist. Durch den Verzehr von zuckerhaltigen Leckereien und anderen Lebensmitteln mit verstecktem Zucker nehmen wir täglich 7 Mal mehr Zucker zu uns als noch vor 100 Jahren. Zu raffinierter Zucker ist sehr schädlich für unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden, nicht nur, weil er süchtig macht und zu unangenehmen Fettablagerungen führt, sondern auch, weil er verschiedene Entzündungen im Körper hervorruft, was einer der Hauptgründe für das Auftreten vieler Beschwerden ist.

Da Zucker jedoch sehr ungesund ist, ist es ratsam, ihn durch eine gesündere Alternative - natürliche Süßstoffe - zu ersetzen.

Sein übermäßiger Konsum schädigt praktisch alle unsere Organe und erhöht das Risiko, an zahlreichen Krankheiten zu erkranken: Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes, Arthritis, Depressionen und vieles andere mehr.

Warum natürliche Süßstoffe?

Natürliche Süßstoffe sind sehr nützlich, wenn wir die Aufnahme von schädlichem Zucker in unseren Körper reduzieren wollen. Sie sind ein gesunder Ersatz für raffinierten Zucker (Saccharose) und Fruktosesirup, der in der Lebensmittelindustrie als billigerer Zuckerersatz verwendet wird. Sie werden von den Verbrauchern besonders geschätzt, weil sie nicht verarbeitet werden, aber reich an Nährstoffen sind, einen niedrigen glykämischen Index haben und nicht süchtig machen.

Viele Menschen entscheiden sich für andere natürliche Alternativen, die nicht unbedingt gesund sind. Zu den beliebtesten Süßungsmitteln gehören Honig, Agavendicksaft, Kokosnuss-, Ahorn- oder Yaconsirup, aber diese Alternativen können recht kalorienreich sein und den Blutzucker erhöhen. Im Gegensatz dazu sind natürliche Süßstoffe wie Stevia oder Erythrit kalorienfrei und erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht.

  • Stevia

Ein hervorragender kalorienfreier Süßstoff, der bis zu 300-mal süßer ist als weißer Zucker, aber im Gegensatz zu weißem Zucker eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen hat. Es senkt den Blutdruck und den Blutzucker, und da es kalorienfrei ist und einen glykämischen Index von 0 hat, ist es auch für Diabetiker geeignet. Die hochwertigsten Süßungsmittel werden aus Steviablättern hergestellt, die den Körper mit einer optimalen Menge an Ballaststoffen und Antioxidantien versorgen.

Stevia eignet sich hervorragend zum Süßen von heißen und kalten Getränken, sei es Milchgetränk, Tee, Kaffee oder ein erfrischender Eistee oder Smoothie. Es kann auch zum Süßen aller Gerichte verwendet werden, für die normalerweise Zucker verwendet wird, und ist besonders beim Backen beliebt.

  • Erythrit

Ein kalorienfreies Süßungsmittel, das natürlich in Birnen, Trauben, Wassermelonen und Melonen sowie in fermentierten Produkten wie Wein und Sojasauce vorkommt. Da Erythrit ein Zuckeralkohol ist, hat es keine Auswirkungen auf den Blutzucker und ist daher für Diabetiker geeignet. Sein einziger Nachteil ist, dass er in übermäßigen Mengen bei manchen Menschen Verdauungsprobleme verursachen kann, aber glücklicherweise sind diese Fälle selten.

BAMSchokolade.de - Der süßeste Online-Shop für hochwertige Backprodukte. BAM-Produkte sind für alle, die gerne mit hochwertigen Zutaten und raffinierten Geschmacksrichtungen kreieren, auch in der heimischen Küche.

O avtorju

Urša R.
Ustvarjalka vsebin
Werde Meister-Patissier

Werde Meister-Patissier

Neuigkeiten
Rezepte
Tendenz
Neuigkeiten
Rezepte
Tendenz