Warum ist Schokoladenwurst in der ganzen Welt so beliebt?
Warum ist Schokoladenwurst in der ganzen Welt so beliebt?
Lesezeit:
3 Minuten
Wenn Sie auch nur ein bisschen schokoladenverrückt sind, haben Sie wahrscheinlich schon von der Schokoladenwurst gehört. Diese köstliche Süßigkeit ist auf der ganzen Welt bekannt.
Diese köstliche Süßigkeit ist in der ganzen Welt bekannt und aus vielen Gründen beliebt. Möchten Sie wissen, welche das sind?
Der Name selbst kann irreführend sein, da viele Menschen bei diesem Namen an ein Fleischprodukt denken, aber in Wirklichkeit hat sie nichts mit einer echten Wurst zu tun - der Name "Wurst" kommt nur von der physischen Ähnlichkeit. Abgesehen von ihrem göttlichen Geschmack und ihrer einfachen Zubereitung ist ihre Beliebtheit auf die Erschwinglichkeit ihrer Hauptzutaten zurückzuführen - Kekse, Zucker, Kakaopulver, Eier und Butter. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es viel Geschick erfordert, aber das ist nicht der Fall - es muss weder gekocht noch gebacken werden, sondern wird nach ein paar Stunden Kühlung kalt serviert.
Sie ist vor allem in Italien und Portugal beliebt.
Die Schokoladenwurst, von manchen auch Schokoladensalami genannt, ist eine traditionelle portugiesische Süßigkeit, die man in fast jedem Geschäft in Portugal finden kann. Eigentlich stammt sie aus dem benachbarten Italien, wo sie im Italienischen als salame di cioccolato bekannt ist. Im Gegensatz zum italienischen Rezept würzen die Portugiesen es mit Rum oder ihrem berühmten Portwein.
Er ist auch in England, Irland, den Vereinigten Staaten und Australien beliebt, wo die Zutaten etwas anders sind als in Italien oder Portugal. In diesen Ländern ist der gemeinsame Nenner der Schaum, auch "Marshmallow" genannt, der als Bindemittel für die anderen Zutaten dient und somit die Eier im italienischen Rezept ersetzt. In den Vereinigten Staaten hingegen werden nicht nur Eier, sondern auch Walnüsse oder Mandeln anstelle der Kekse verwendet.
Dieses köstliche Gebäck ist in der ganzen Welt bekannt und aus mehreren Gründen beliebt. Möchten Sie wissen, welche das sind?
Auch in Bulgarien und Ungarn wird auf Eier verzichtet. Dort wird die csokoládészalámi, wie sie dort genannt wird, mit einer größeren Menge an Walnüssen hergestellt. Die wörtliche Übersetzung von Schokoladensalami, wie sie hier und in Bulgarien und Ungarn genannt wird, ist in den englischsprachigen Ländern Schokoladensalami.
Eine Süßspeise mit vielen interessanten Namen
In den nordeuropäischen Ländern hat sie jedoch noch interessantere Namen erhalten - in Litauen beispielsweise heißt sie tinginys, was in der litauischen Sprache "Flachs" bedeutet, um die Einfachheit der Zubereitung zu verdeutlichen. Die Litauer glauben, dass eine Frau das Rezept aus Versehen erfunden hat, als sie beim Kochen von Schokolade zu viel Zucker anstelle von Sirup in das Glas gab. Als sie versuchte, das Problem zu lösen, krümelte sie einige Kekse in die entstandene Mischung, und als die Mischung abkühlte, entstand die Schokoladenwurst.
In Deutschland hat die Wurst einen etwas speziellen Namen, nämlich kalter hund", was auf Englisch cold dog" bedeutet. Es ist nicht bekannt, woher dieser Name stammt, aber einige Leute glauben, dass sie diesen Namen erhalten hat, weil die leicht feuchte Schicht auf der Oberfläche sie an die nasse, kalte Schnauze eines Hundes erinnert. Ihr Rezept enthält Kekse, Eier, Kakaopulver, Kokosnussöl, Vanillezucker und einen Schuss Rum.
Schokoladenwurst ist auch in Griechenland und Zypern bekannt - die Griechen nennen sie kormos, was auf Slowenisch "Rüssel" bedeutet, oder mosaiko, was "Mosaik" bedeutet, wegen ihrer charakteristischen Form und um die verschiedenen Muster darzustellen, die beim Anschneiden sichtbar werden. Wie die Portugiesen und die Deutschen fügen auch die Griechen den Zutaten gerne einen Schuss Alkohol hinzu, um den Geschmack zu verbessern. In Zypern wird das traditionelle Rezept für Schokoladensalami, Doukissa genannt, durch einen Sirup aus Zucker, Wasser und geschmolzener Schokolade ergänzt, der auch als Bindemittel für die anderen Zutaten dient.
Ein passendes Geschenk für alle Gelegenheiten
Die Schokoladenwurst oder Salami eignet sich auch hervorragend als Geschenk - wenn Sie die einfache Zubereitung nicht überzeugt, können Sie sie auch in unserem Online-Shop Mojačokolada.si kaufen. Sie besteht aus hochwertiger 70%iger Zartbitterschokolade und Haselnusscreme, ist in Waffelfolie eingewickelt und wird als i-Tüpfelchen in einer stilvollen Verpackung geliefert.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, hier ein Tipp: Sie passt perfekt zu Schokoladenwein oder Portwein, der aus einheimischen portugiesischen Sorten hergestellt wird.
Der kulinarische Schokoladengenuss kann beginnen!
BAMSchokolade.de - Der süßeste Online-Shop für hochwertige Backprodukte. BAM-Produkte sind für alle, die gerne mit hochwertigen Zutaten und raffinierten Geschmacksrichtungen kreieren, auch in der heimischen Küche.
Vanillemark, Puderzucker, Speisestärke und Rum zu den Eigelben geben. 50 ml Milch hinzufügen und mit einem Schneebesen glatt und klumpenfrei rühren.
Die restliche Milch in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen.
Einen Schöpflöffel der kochenden Milch mit der Eimischung verrühren, dann die Eimischung langsam unter Rühren mit einem Schneebesen in die kochende Milch geben.
Die entstandene Creme bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren weitere 5 bis 7 Minuten kochen, bis sie eindickt.
Das grobe Kokosmehl unter die Sahne rühren. Passen Sie die Menge nach Ihrem Geschmack an.
Den Kochtopf vom Herd nehmen. Mit Klarsichtfolie bis zum Pudding abdecken, um zu verhindern, dass sich eine Kruste auf dem Pudding bildet.
Etwa 5 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er vollständig abkühlt und fest wird.
Die abgekühlte Sahne mit einem elektrischen Handrührgerät schlagen, bis sie glatt ist, und dann die geschlagene Sahne mit einem Spatel unterheben. Passen Sie die Menge an, je nachdem wie kompakt Sie die Creme haben möchten.
Den Biskuit oder die Kekse auf den Boden der Gläser geben und die Creme darauf verteilen. Den Raffaello im Glas mit Kokosnuss und einer Raffaello-Kugel garnieren.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Graham Cracker und Mandeln zu Bröseln verarbeiten. In eine mittelgroße Schüssel sieben und mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter vermischen, bis sie sich verbinden. Fest auf den Boden und an den Seiten der Kuchenform drücken. 8 Minuten vorbacken. Lassen Sie den Ofen an.
Die Füllung zubereiten: Gezuckerte Kondensmilch, Zitronensaft und Eigelb verquirlen. Die zubereitete Zitronencreme in die warme Kekskruste gießen. Den Kuchen 18-21 Minuten lang backen oder bis er in der Mitte *locker* aufgeblasen ist. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen abdecken und noch mindestens eine Minute im Kühlschrank kalt stellen. Nach Belieben dekorieren.