BAM-Schokolade

Zubehör zum Backen

Geschenke

FIT-Produkte

Produkte in Aktion

Aufstriche und Toppings

Für Schokoholiker

Suchvorschläge

Schokolade in den Adern der Frauen

  • Lesezeit Lesezeit: 3 Minuten
schokolade in den adern der frauen

Der Kauf von Schokolade, aus welchem Grund auch immer, gilt als eine ziemlich sichere Entscheidung für eine Frau. Frauen kaufen Schokolade oder Schokoladenprodukte von denen, die wissen, was sie kaufen sollen, und

Der Kauf von Schokolade, aus welchem Grund auch immer, gilt als eine ziemlich sichere Entscheidung für eine Frau. Frauen kaufen Schokolade oder Schokoladenprodukte von denen, die wissen, was sie kaufen sollen, und von denen, die keine Ahnung haben, was sie kaufen sollen. Diejenigen mit Ideen und die ohne. Diejenigen, die ihr eine Freude machen wollen, und diejenigen, die sie nicht enttäuschen wollen (und diejenigen, die sich bei ihr entschuldigen wollen). Erstere, weil sie sie gut genug kennen, was bedeutet, dass sie auch ihren Geschmack kennen, der sehr spezifisch, sehr einzigartig sein kann; letztere, weil sie nicht genug über sie wissen (die letzteren liegen meist irgendwo dazwischen). Aber es ist schwer, durch den Kauf von Schokolade oder Süßigkeiten zu diesem Rausch beizutragen. Noch schwieriger ist es, weil Schokolade in der DNA der Frauen verankert zu sein scheint.

Wenn Schokolade keine Gewohnheit, sondern eine biologische Notwendigkeit ist

Es stimmt, dass Frauen, die im Namen der Gesundheit und vor allem im Namen einer schönen Figur lieber auf Schokolade verzichten, es (noch) schwerer haben, wenn die Menstruation vor der Tür steht. Ein verminderter Serotoninspiegel, der bekanntlich die innere Zufriedenheit fördert, führt zu erhöhter Reizbarkeit, schlechter Stimmung, Launenhaftigkeit und sogar Aggressivität. Und der Verzehr von Schokolade, die reich an Magnesium ist, das unter anderem dafür bekannt ist, die Symptome des prämenstruellen Syndroms zu lindern und Kopfschmerzen zu lindern, erhöht den Serotoninspiegel im Körper. Man könnte sogar sagen, dass Frauen in gewisser Weise ein biologisches Recht auf Schokolade haben.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass eine Studie gezeigt hat, dass der Prozentsatz der Frauen, die Schokolade dem Sex vorziehen, in der Zeit kurz vor dem Einsetzen der Menstruation noch höher ist als sonst (und nicht einmal vernachlässigbar). Außerdem dürfte es biochemisch gesehen überhaupt keinen Unterschied zwischen Sex und dem Verzehr großer Mengen Schokolade geben.

Von besonderem Interesse, und zwar für alle werdenden Eltern, ist eine in Finnland durchgeführte Studie, in der die Auswirkungen von Schokolade auf Stress untersucht wurden. Sie zeigte, dass sich der Verzehr von Schokolade während der Schwangerschaft nicht nur auf die schwangere Frau, sondern auch auf das Kind positiv auswirkt: Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft täglich Schokolade verzehrten, schienen aktiver, aufgeschlossener und optimistischer gegenüber der Welt zu sein als Kinder, deren Mütter keine Schokolade auf dem Speiseplan hatten.

Schokolade, ein Bindemittel für Geist und Seele

Schokolade, die seit langem den Ruf eines Aphrodisiakums hat, regt die Produktion von Phenylethylamin an, das auch als Liebesmolekül bekannt ist. Phenylethylamin wird auf natürliche Weise in unserem Körper, insbesondere im Gehirn, produziert und in den Lustzonen in Dopamin umgewandelt, die Substanz, die für das freudige Flattern der Schmetterlinge im Bauch verantwortlich ist, sowohl in Zeiten der Verliebtheit als auch in anderen Zeiten des Hochgefühls. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Menschen, die unter Depressionen leiden, deutlich niedrigere Werte an Phenylethylamin aufweisen, das ansonsten mit Amphetaminen verwandt ist. Das verbesserte psycho-physische Wohlbefinden sowie die gesteigerte Empathiefähigkeit und die höhere Konzentrationsfähigkeit nach dem Verzehr einer Rippe Schokolade sind keineswegs ein Zufall.

Genauso wenig wie es ein Zufall ist, dass die Filmindustrie einer frustrierten Frau mit fettigen Haaren und einem alten, ausgeleierten Trainingsanzug gerne eine Schachtel Pralinen oder einen Becher Eis vor die Nase setzt. Da der Grund für ihren miserablen Zustand meist in einer unglücklichen Liebe zu suchen ist, ist es nur natürlich, dass sie sich bei all den Problemen, die sie angehäuft hat, nicht einmal darum kümmert, dass Schokolade dank ihres hohen Gehalts an Antioxidantien vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale schützt. Ganz zu schweigen von den Einzelheiten der entzündungshemmenden Wirkung der Flavonoide. Und auch nicht, dass sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Umständen verringert, die durch eine fehlgeleitete Liebe gekennzeichnet sind. Aber sie weiß, und zwar ganz genau, dass das Leben ein wenig schöner und leichter geworden ist, dass der Stress langsam abnimmt und dass es keinen Sinn macht, all die guten Dinge im Leben um eines "Rucks" willen zu vergessen.

BAMSchokolade.de - Der süßeste Online-Shop für hochwertige Backprodukte. BAM-Produkte sind für alle, die gerne mit hochwertigen Zutaten und raffinierten Geschmacksrichtungen kreieren, auch in der heimischen Küche.

O avtorju

Urša R.
Ustvarjalka vsebin
Werde Meister-Patissier

Werde Meister-Patissier

Neuigkeiten
Rezepte
Tendenz
Neuigkeiten
Rezepte
Tendenz