Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, Sie haben wahrscheinlich schon viele Male in Ihrem Leben Kakaobutter konsumiert und sie auf Ihre Haut aufgetragen. Tatsächlich ist Kakaobutter seit vielen Jahren eine unverzichtbare Zutat in Schokolade, die sanft auf der Zunge schmilzt und den Geschmacksknospen einen angenehmen, vollmundigen Geschmack verleiht. Auch in der Kosmetikindustrie erfreut sich Kakaobutter großer Beliebtheit, da sie vielen Cremes, Seren und anderen Hautpflegeprodukten zugesetzt wird. Kakaobutter zeichnet sich durch ihren milden Duft, ihre geschmeidige Textur, ihr schnelles Schmelzen und ihre hervorragende Feuchtigkeitsversorgung aus.
Mit dem wachsenden Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise ist Kakaobutter in immer mehr Geschäften, darunter auch im Süßwarengeschäft Mojacokolada.si, in unverarbeiteter Form erhältlich, die sich zum Kochen und zur Pflege trockener, gereizter Haut eignet.
Kakaobutter hat eine lange Geschichte
Die Kakaobohnen, aus denen Kakaobutter gewonnen wird, stammen aus Teilen Mittel- und Südamerikas, wo sie seit Jahrhunderten vor allem zu Ernährungszwecken verwendet wird. Später entdeckte man, dass Kakao zu den Lebensmitteln gehört, die einen hohen Anteil an Polyphenolen und Flavanoiden enthalten - Antioxidantien, die uns jung und gesund erhalten.
Kakaobutter ist sicherlich eines der Geschenke der Natur, das in jedem Haushalt einen Platz finden sollte, sowohl für kulinarische als auch für nahrhafte Zwecke.
Kakaobutter gilt als eines der gesündesten pflanzlichen Fette, die der menschliche Körper braucht, um optimal zu funktionieren. Kakaobutter hat den Vorteil, dass sie zwischen 57 und 64 % gesättigte Fettsäuren enthält, während z. B. verarbeitete tierische Butter viel abgereicherter ist und schwer verdauliche Fette enthält, die der Körper nicht nutzt und nicht verarbeiten kann, sondern in Form von Fettgewebe speichert. Es ist ratsam, auf rohe, nicht wärmebehandelte Kakaobutter zurückzugreifen, da diese gesunde Fette und Mineralstoffe enthält, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden zuträglich sind.
Kakaobutter beugt trockener Haut und Schuppenbildung vor
Kakaobutter ist ein hervorragender Feuchtigkeitsspender, der die Haut nicht nur mit Feuchtigkeit versorgt, sondern sie auch nährt und sie von innen heraus heilen kann. Als ausgezeichnete Quelle natürlicher Antioxidantien verlangsamt sie außerdem die Hautalterung und bildet eine Schutzschicht, die die Haut vor äußeren Einflüssen schützt. Bei regelmäßiger Anwendung wird Ihre Haut strahlend und straff, und der angenehme Duft von Kakao begleitet Sie den ganzen Tag. Kakaobutter kann im Gesicht, auf rissigen Lippen und an anderen Körperstellen verwendet werden. Einer der zusätzlichen Vorteile ist, dass Sie eine völlig natürliche Substanz verwenden, die die Haut nicht reizt, da sie keine Zusatzstoffe, Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe enthält, die in den meisten kommerziellen Produkten verwendet werden.
Nähren Sie Ihren Körper von innen und außen
In Studien (Kakaopolyphenole und ihr Einfluss auf Parameter der Ex-vivo-Hautrestrukturierung) wurde nachgewiesen, dass die in Kakaobutter reichlich vorhandenen pflanzlichen Polyphenole das Immunsystem aktiv stärken und Entzündungen, DNA-Schäden und Zellmutationen, den häufigsten Ursachen von Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Autoimmunkrankheiten, vorbeugen bzw. diese reduzieren. Die Verwendung von Kakaobutter anstelle von raffinierten Pflanzenölen kann Entzündungsreaktionen im Körper verringern und zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts beitragen. Kakaobutter eignet sich auch hervorragend als ''''Gehirnnahrung'''' und sollte vor verschiedenen psychischen Belastungen verzehrt werden.
Kakaobutter ist vielseitig
Neben den bekannteren Wirkungen und Vorteilen für den Körper hat Kakaobutter auch einige weniger bekannte Anwendungen. Wenn Sie Kakaobutter im Mund spülen, können Sie Aphthen und Mundgeschwüre schnell und wirksam heilen. Viele Menschen verwenden sie als äußerst wirksame Rasiercreme, die die Haut effektiv pflegt und gleichzeitig geschmeidig hält. Viele schwangere Frauen verdanken es ihm, dass bei regelmäßiger Anwendung Dehnungsstreifen an Bauch und Oberschenkeln vermieden oder bei bereits eingetretenen Schäden wirksam beseitigt oder zumindest ihre Sichtbarkeit verringert werden. Eine der bekanntesten Prominenten, die für das Produkt werben, ist die Schauspielerin Jennifer Love Hewitt.