Du hast richtig gehört, wir führen den Schokoladenspieß ein!
Wie sieht er aus?
Es handelt sich um eine süße Variante des bekannten Döners, die sich weltweit immer größerer Beliebtheit erfreut. Der Schoko-Kebab ähnelt dem echten Kebab nur in der Form, denn er besteht aus Schokolade, die in einen Pfannkuchen oder eine Tortilla eingewickelt ist und wie Fleisch von einem rotierenden Rost geschabt wird.
Anstelle von Schweine-, Kalb-, Geflügel- oder Lammfleischscheiben wird weiße, Vollmilch- oder Zartbitterschokolade in dünne Scheiben geschnitten.
Anstelle von Schweine-, Kalb-, Geflügel- oder Lammfleischscheiben wird weiße, Milch- oder Zartbitterschokolade (oder eine Kombination aus allen dreien) indünne Scheiben geschnitten, und das Gemüse wird durch Obst, Eiscreme, Kokosnuss, Haselnüsse, Mandeln oder andere Nüsse ersetzt, je nach dem Geschmack des Einzelnen. Die Soße kann durch einen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrich oder einen anderen süßen Belag ersetzt werden, und die in einen Pfannkuchen oder eine Tortilla eingewickelte Leckerei wird durch einen Klecks süße Sahne am Ende perfekt ergänzt.
Woher kommt er?
Es gibt verschiedene Geschichten über seinen Ursprung, aber die bekannteste ist, dass er aus unserem westlichen Nachbarland Italien stammt. Ein italienischer Mann besuchte einen Freund in Deutschland, nachdem sie Kebab gegessen hatten, und suchte nach etwas Essbarem, konnte aber nichts Passendes finden. Er sagte zu seinem Freund, dass es ein Dessert geben sollte, das so schnell und einfach zuzubereiten ist wie ein Kebab. Und die Idee des Chokokebab war geboren.
In den nächsten Jahren entwickelte er seine Idee zur Perfektion, wobei er lange brauchte, um herauszufinden, wie er es zubereiten konnte, welche Zutaten er brauchte und welche Geräte er dafür benötigte. Heute gibt es viele verschiedene Variationen von Schokoladenspießen, und immer mehr Geschäfte und fahrende Stände eröffnen auf der ganzen Welt, die diese äußerst schmackhafte Süßigkeit anbieten. Auch in Slowenien!
Kann man Schokoladenspieße auch zu Hause machen?
Natürlich, denn die Zubereitung ist gar nicht so schwierig. Allerdings sollte man bedenken, dass die Geschäfte oder Stände über eine speziell angepasste Ausrüstung für die Zubereitung verfügen, so dass ein zu Hause zubereiteter Schokoladenspieß etwas anders aussehen kann - aber er ist zweifelsohne lecker!
Im Folgenden finden Sie einige Tipps, worauf Sie bei der Zubereitung achten sollten:
Normale Spieße haben eine weiche, aber feste Kruste, die das Fleisch und die verschiedenen Beilagen fest zusammenhält. Das Gleiche gilt für Schokoladenspieße - wir empfehlen, die Tortillas zu rösten. Sie sollten weich und biegsam sein, aber fest genug, damit die süßen Leckereien nicht herausfallen.
Ein normaler Fleischspieß hat Fleisch im Inneren, aber die Schokoladenversion kann mit noch mehr leckeren Zutaten gefüllt werden. Das kann ganz einfach sein, indem man geschmolzene Schokolade oder verschiedene Schokoladensorten in eine Tortilla wickelt, oder man kann den göttlichen Schokoladengeschmack mit Früchten und Eis verfeinern, was besonders an wärmeren Tagen nützlich ist.
Die Extras - sparen Sie nicht an ihnen! Je mehr Extras man einem normalen Spieß hinzufügt, desto besser ist er, und das gilt auch für einen Schokoladenspieß. Streuen Sie Kokosnüsse oder Nüsse über die Schokolade und das Obst oder Eis, oder fügen Sie Schokosplitter oder Ihre Lieblingskekse hinzu - für ein schnelles Dessert, das obendrein knusprig ist!
Kein Kebab ist komplett ohne eine gute Sauce - ob scharfe Chilisauce, Knoblauchsauce oder einfach nur Ketchup oder Mayonnaise, die Sauce ist das Tüpfelchen auf dem i. Aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, einen Schokoladenspieß zuzubereiten: Sie können den Geschmack mit einem einfachen Erdbeer-, Schokoladen- oder Karamell-Dessertbelag ergänzen oder mit Schlagsahne verfeinern. Wenn Sie etwas abenteuerlustiger sind, können Sie von allem ein wenig hinzufügen und die Harmonie der süßen Aromen genießen!