Der erste Schokoladenwein
Wer hätte gedacht, dass zwei so unterschiedliche Zutaten wie Schokolade und Wein in einem Getränk namens Schokoladenwein so gut zusammenpassen könnten. Seit 2013 können sich auch die Slowenen ihres ersten Schokoladenweins rühmen, der vom Haus für Rebe, Wein und Schokolade Kunej hergestellt wird.
Die Familie Kunej
Die ursprünglich aus Brestanica stammende Familie Kunej ist seit vielen Jahren in der Weinproduktion tätig und hat 2013 mit der Herstellung von Schokolade begonnen. Aleš Kunej ist die fünfte Generation seiner Familie, die im Weinbau tätig ist. Während seines Weinbaustudiums in Frankreich lernte er ein Mädchen portugiesischer Herkunft namens Emanuela kennen. Sie ist ein großer Schokoladenfan, und so fing alles an. Im Rahmen des Projekts "Der Einfluss der Trappisten auf die ländlichen Gebiete von Posavje, kurz Trapistin", begannen sie mit der Herstellung verschiedener Schokoladenprodukte, um das Erbe der Trappisten durch neue Aktivitäten und Produkte wiederzubeleben. Sie wollten die kaiserliche Schokolade, die einst von den Trappisten hergestellt wurde, wiederbeleben. Die Schokoladenproduktion findet heute in unmittelbarer Nähe des Schlosses Rajhenburg statt, das vor kurzem renoviert worden ist.
Sie wollten die kaiserliche Schokolade, die einst von den Trappisten hergestellt wurde, wiederbeleben.
Das Kunejer Haus der Reben, des Weins und der Schokolade produziert zwar eine Reihe von Qualitätsweinen, aber erst seit sie die Chocolat Imerial in ihr Sortiment aufgenommen haben, ist ihr Bekanntheitsgrad erheblich gestiegen. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Herstellung eines solchen Weins viel Wissen erfordert, und dass dieses Wissen aus zwei verschiedenen Bereichen stammt: der Weinherstellung und der Chocolatierkunst. Chocolat Imperial war in der Vergangenheit die Schokoladenmarke der Trappisten, die neben der Herstellung von Wein auch die Herstellung von Schokolade beherrschten.
Das Rezept für den Wein bleibt natürlich ein Geheimnis, denn es dauerte mehrere Monate, bis sie das richtige Verhältnis zwischen Wein und Schokolade gefunden hatten. Es handelt sich um ein aromatisiertes Getränk auf der Basis von dunklem Rotwein, dem dunkle Schokolade zugesetzt wird. Der Unterschied zu anderen Schokoladenweinen auf der ganzen Welt besteht darin, dass er keine anderen Zusätze wie Sahne enthält und somit alle Parameter des Weins beibehält.
Es handelt sich um ein wirklich großartiges, besonderes Produkt, für das sich verschiedene Schokoladenmuseen in verschiedenen Teilen Europas interessieren, und wir glauben, dass es sich weiter herumsprechen wird.