Die Wintermonate sind für viele Menschen eine besondere Zeit des Jahres. Es ist eine Zeit, in der sie im Schnee herumtollen und sich zumindest für kurze Zeit in die unbeschwerten Jahre ihrer Kindheit zurückversetzen. Es ist die Zeit der Ferien, des Friedens, der guten Wünsche und des allgegenwärtigen Gefühls der familiären Zusammengehörigkeit. Eine Zeit, in der es scheint, dass Wunder tatsächlich möglich sind... Aber für alle Naschkatzen ist der Winter noch aus einem anderen Grund etwas Besonderes: Es ist auch die Zeit der heißen Schokolade! Auch wenn man mit heißer Schokolade eigentlich nichts falsch machen kann und selbst die schlechteste heiße Schokolade immer noch köstlich ist, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre heiße Schokolade noch ein bisschen besser machen können, so unmöglich das auch klingen mag...
1. Probieren Sie eine Kombination aus heißer Schokolade und Eiscreme.
Das Sprichwort, dass sich Gegensätze anziehen, ist im Fall von Eis und heißer Schokolade sicherlich zutreffend. Die Kombination aus heiß und kalt bringt Ihre Geschmacksknospen in Schwung und macht den Geschmack noch intensiver. Der Geschmack des Eises kann nach Belieben variiert werden, aber wir möchten darauf hinweisen, dass uns die Kombination mit Bourbon-Vanille besonders gut gefallen hat. Wenn Sie nicht wollen, dass das Eis vollständig schmilzt, ist es wichtig, dass Sie sofort und so schnell wie möglich beginnen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit keine besonderen Probleme haben werden, aber machen Sie sich keine Sorgen, dass das Eis trotzdem schmilzt. Dadurch wird die heiße Schokolade noch etwas cremiger und köstlicher.
2. Erdnussbutter in die heiße Schokolade geben.
Die Erdnussbutter, die der heißen Schokolade hinzugefügt wird, hat zwei Funktionen. Zum einen bereichert sie den Geschmack und zum anderen verdickt sie die Schokolade. Die Menge muss nicht übertrieben werden, denn es ist wichtig, den Grundgeschmack der Schokolade nicht völlig zu überdecken - ein Löffel Erdnussbutter reicht aus, und wer mag, kann noch ein paar klein gehackte Erdnüsse hinzufügen.
3. Machen Sie Ihre heiße Schokolade mit Kokosmilch anstelle von normaler Milch.
Die Verwendung von Pflanzenmilch in heißer Schokolade ist nicht auf diejenigen beschränkt, die aus verschiedenen Gründen keine Tiermilch zu sich nehmen. In Kombination mit Pflanzenmilch erhält die heiße Schokolade eine ganz neue Geschmacksdimension, die vielen Menschen noch besser schmeckt. Besonders beliebt ist heiße Schokolade mit Kokosmilch, die man ganz einfach selbst herstellen kann. So wird die heiße Schokolade nicht nur äußerst schmackhaft, sondern auch so natürlich und gesund wie möglich.
4. Verwenden Sie Maisstärke zum Andicken der heißen Schokolade.
Wer den Grundgeschmack von heißer Schokolade bevorzugt und keine Zusatzstoffe verwenden möchte, aber dennoch eine dickere Konsistenz wünscht, kann Maisstärke verwenden - eine Messerspitze, die vor der Zugabe der Schokolade in die Milch gerührt wird, reicht aus. Auf diese Weise behält die heiße Schokolade ihren charakteristischen Geschmack, den manche als "den Geschmack des reinen Vergnügens" bezeichnen.
5. Heiße Schokolade schmeckt hervorragend in Kombination mit Orangenaroma.
Man könnte sagen, dass zwischen Zitrusfrüchten, zu denen auch Orangen gehören, und (heißer) Schokolade eine besondere Art von Liebesbeziehung besteht. Es ist vielleicht keine Liebe auf den ersten Blick, aber es ist eine etwas komplexere Beziehung. Die säuerlich-süße Kombination trifft nicht jeden Geschmack, und viele Menschen brauchen ein paar Versuche, bevor sie von der leicht exotischen Note dieser subtilen Geschmacksharmonie verzaubert sind. Für den Anfang empfehlen wir Ihnen, Ihre heiße Schokolade wie gewohnt zuzubereiten und dann etwas Orangenschale hineinzureiben (achten Sie darauf, dass Sie nur Bio-Orangen verwenden, deren Schale nicht mit giftigen Substanzen in Berührung gekommen ist). Lassen Sie die Schokolade ein paar Minuten stehen, damit sich die Aromen vermischen, und genießen Sie sie dann...
6. Heiße Schokolade für einen guten Morgen ...
Was gibt es Schlimmeres als einen Morgen, an dem man nach nur wenigen Stunden Schlaf von dem lauten und nervigen Klingeln des Weckers geweckt wird, der einen daran erinnert, dass man noch unzählige Verpflichtungen zu erfüllen hat. Vielleicht hat jemand das ganze heiße Wasser verbraucht und Sie haben keine frischen Kleider mehr. Wie trostlos die Situation auch erscheinen mag, wir versichern Ihnen, dass Sie mit einer heißen Schokolade und einem Kaffee zum Frühstück definitiv optimistischer auf das Leben blicken werden . Die Zubereitung ist ganz einfach - nehmen Sie einfach Ihren Lieblingskaffee anstelle von Milch. Diese Kombination macht Sie wach, bereitet Sie auf die kommenden Herausforderungen vor und befriedigt gleichzeitig Ihren süßen Zahn. Und vergessen Sie nicht, dass Schokolade den Serotoninspiegel erhöht, der auch als "Glückshormon" bekannt ist.
7. Heiße Schokolade mit Chili - trauen Sie sich?
Der letzte Tipp ist für die Mutigsten der Mutigen, die sich nicht scheuen, ein wenig zu experimentieren. Ob du es glaubst oder nicht, heiße Schokolade kann perfekt mit Chili kombiniert werden. Natürlich muss man aufpassen, dass man es nicht übertreibt - schon eine Prise dieses scharfen Gewürzes verleiht dem üblichen Geschmack eine interessante Note, aber am einfachsten ist es, wenn man eine fertige Mischung für heiße Schokolade mit Chili kauft, bei der die Mengen genau abgemessen sind. Und so zubereitete heiße Schokolade wärmt Sie sicher noch mehr...