Es ist Brauch, dem Brautpaar beim Verlassen der Hochzeit ein kleines Geschenk zu überreichen, als Zeichen der Dankbarkeit dafür, dass sie einen der schönsten Tage ihres Lebens gemeinsam verbracht haben. Natürlich gibt es auch das Dilemma, was für ein Geschenk das sein soll.
Manche Paare entscheiden sich zum Beispiel für einen Rahmen für ihr (Hochzeits-)Foto, andere für das traditionellere Konfetti, und auch verschiedene Statuetten und Ähnliches sind beliebt.
Das sind alles schöne Geschenke, die einen Erinnerungswert haben, aber heutzutage, wo wir meist von einer Flut verschiedener Dinge umgeben sind, passiert es oft, dass solche Geschenke in einer Schublade oder einem Schrank verschwinden, wo sie langsam in Vergessenheit geraten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es in den meisten Fällen immer noch die süßen Hochzeitsgeschenke sind, die den Schwiegereltern die besten Wünsche erfüllen. Sie werden sicher nicht zu "Staubfängern", aber gleichzeitig gibt die Vorbereitung solcher Geschenke den zukünftigen Eheleuten noch genügend Raum, um ihnen ihren persönlichen Stempel aufzudrücken.
1. Seien Sie originell!
Manche Paare beschließen, ihren Schwiegereltern die Torten zu schenken, die sie bei der Hochzeit serviert haben. Das ist aus mindestens zwei Gründen nicht die beste Idee. Der erste Grund ist, dass die Hochzeitsgäste die Torten auf dem Empfang wahrscheinlich zu viel gegessen haben und sich in den nächsten Tagen kaum daran erfreuen werden. Der zweite Grund ist, dass solche süßen Hochzeitsgeschenke eher vorhersehbar sind und daher von den Gästen kaum in Erinnerung behalten werden, was ja einer der Hauptzwecke des Geschenks sein soll. Wir raten Ihnen daher , sich für originellere Lösungen zu entscheiden, vielleicht sogar für solche mit einem etwas exotischen Touch. Eine Möglichkeit sind z. B. Pralinen aus hochwertiger Schokolade, in denen auf Wunsch eine Mandel oder eine andere Nuss versteckt ist. Auch Trockenfrüchte, umhüllt von jeglicher Art von Schokolade, können eine sehr gute Wahl sein. Man muss es nicht mit der Quantität übertreiben, sondern sollte der Qualität den Vorzug geben und wirklich hochwertige Produkte wählen, die vorzugsweise handgefertigt sind.
2. Mit den Augen schmecken...
Auch die Verpackung Ihrer süßen Hochzeitsgeschenke ist sehr wichtig. Die unansehnliche weiße Pappschachtel, die oft verwendet wird, passt sicher nicht zu einem so besonderen Anlass wie einer Hochzeit. Zum Glück gibt es heute eine große Auswahl an süßen Leckereien in besonders hübschen Verpackungen, die mit viel Mühe und Kreativität gestaltet wurden - es gibt sogar Verpackungen, die speziell für die Hochzeitsgesellschaft entworfen wurden, und die Auswahl der Farben und Dekorationen wurde entsprechend angepasst.
3. Personalisierte süße Hochzeitsgeschenke.
Die Geschenke für die Schwiegereltern werden ein wenig origineller und vor allem einzigartiger, wenn Sie sie bei einem der Unternehmen bestellen, die personalisierte süße Hochzeitsgeschenke anbieten. Sie können zum Beispiel Ihre Namen, Ihr Hochzeitsdatum oder etwas anderes Ihrer Wahl auf die von Ihnen ausgewählten Süßigkeiten oder auf deren Verpackung eingravieren lassen. Vergewissern Sie sich jedoch, dass Sie Ihre Bestellung rechtzeitig aufgeben, da die Herstellung dieser Art von Geschenken im Allgemeinen etwas länger dauert.
4. Fügen Sie eine Widmung hinzu.
Eine Widmung auf jedem Geschenk kann eine sehr nette Geste sein. Vermeiden Sie klischeehafte Gedanken oder Zitate. Verfassen Sie stattdessen eine ganz eigene Widmung, die für jeden einzelnen Heiligen verfasst wird. Auch Poesie kann hilfreich sein - suchen Sie für jeden Heiligen ein Gedicht, das Ihre Beziehung beschreibt oder beschreibt, was diese Person für Sie bedeutet. Das kann auch der Text eines Liedes sein, das von den schönen Momenten handelt, die Sie miteinander verbracht haben. Natürlich braucht es etwas mehr Zeit, um solche Widmungen vorzubereiten, daher ist es wichtig, nur Menschen einzuladen, die Ihnen wirklich nahe stehen und die Ihnen etwas bedeuten. So fallen die Worte viel leichter, aber es ist auch die beste Garantie für einen tollen Tag...
5. Achten Sie auf die Haltbarkeitsdauer.
Es gibt einen weiteren Nachteil beim Servieren von Torten auf einer Hochzeit. Meistens sind diese Süßwaren nur begrenzt haltbar - sie verderben zwar nicht in den nächsten Tagen, aber sie sind dann nicht mehr so frisch und lecker. Das bedeutet, dass die Hochzeitsgäste keine große Wahl haben, wann sie die Pralinen genießen und möglicherweise in Erinnerungen an Ihren Hochzeitstag schwelgen wollen. Andererseits bleiben z. B. Pralinen, wenn sie richtig gelagert werden, viel länger schmackhaft und frisch als das Gebäck, das normalerweise auf Hochzeiten serviert wird. Und wenn wir ein bisschen abergläubisch sind, kann eine längere Haltbarkeit von Geschenken für die Schwiegereltern auch ein gutes Omen für Ihre Ehe und deren Langlebigkeit sein!